BEHANDLUNG

Anamnese

Um uns ein umfassendes Bild unserer Patienten machen zu können beginnt jede osteopathische Behandlung mit einer ausführlichen Anamnese. Sie ist die Grundlage zur Erkennung der Ursachen der Beschwerden, die Sie zu uns geführt haben. Dazu erfragen wir intensiv die aktuellen ebenso wie frühere Beschwerden, Verletzungen und Erkrankungen unserer Patienten. Nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern auch die derzeitige und frühere psychische Verfassung unserer Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der Anamnese. Um einen möglichst vollständigen Eindruck zu erhalten helfen uns auch bereits erhobene Befunde wie Röntgenbilder, Laborbefunde oder das Kinderuntersuchungsheft.

Untersuchung & Behandlung

Der Anamnese folgt eine gründliche osteopathische Untersuchung, bei der wir mit unseren Händen Spannungsmuster und Bewegungseinschränkungen im menschlichen Gewebe aufspüren. Zur Behandlung dieser Einschränkungen werden spezifischen osteopathische Techniken genutzt.

Kann sich die Struktur wieder frei bewegen, so kann sie auch wieder einwandfrei funktionieren.

Alles braucht seine Zeit

Eine osteopathische Behandlung dauert ca. 50 Minuten und greift nachhaltig in die Körpersystematik ein, sodaß der Körper etwa 1-3 Wochen darauf reagieren kann. Eine erneute Behandlung ist meist erst nach dieser Zeit sinnvoll. Die Intervalle weiterer Behandlungen werden individuell auf die Symptome der Patienten abgestimmt. Bei deutlicher Reduktion der Beschwerden verlängert sich die Intervalle der Behandlungen.